Zum Inhalt springen

Dekanat Gunzenhausen

Termine

Auswahl:
Suchbegriff:
Datum:
Anzeigen: pro Seite von 2
Juni 2024
Ausflug Freizeitpark Tripsdrill
Gunzenhausen: Evang. Jugend Dekanat GunzenhausenFranziska Reinhardt, Diakonin
Juli 2024
Kinderzeltlager 2024
Komm mit auf eine wunderbare Reise durchs Weltall.

Übermatzhofen: Sportplatz ÜbermatzhofenFranziska Reinhardt, Diakonin

Wir über uns

Das sind wir – bei der Verabschiedung unseres langjährigen Dekans Klaus Mendel.


Wir – Lena, Jonas, Annika, Jakob, Johannes, Nina, Ruth, Schery, Conny und Franziska – sind aktuell in der Dekanatsjugendkammer und wollen uns kurz mit einem Steckbrief vorstellen.
Na, wie stehst du zu Nutella mit oder ohne Butter?

1. Vorsitzende: Lena Wiedemann
Wir – Lena, Jonas, Annika, Jakob, Johannes, Nina, Ruth, Schery, Conny und Franziska – sind aktuell in der Dekanatsjugendkammer und wollen uns kurz mit einem Steckbrief vorstellen.
Na, wie stehst du zu Nutella mit oder ohne Butter?

1. Vorsitzende: Lena Wiedemann

Name: Lena
Alter: 19
Gemeinde: Unterwurmbach
Deshalb bin ich in der EJ: vor zig vielen Jahren wurde ich gefragt, ob ich gerne in einer Band spielen würde. Seitdem häng ich irgendwie hier fest
Lieblingsaktion: Zeltlager
Nutella mit oder ohne Butter: ohne! Alles andere ist Schmutz
Lieblings erfundenes Sprichwort: jetzt mal Margarine bei den Algen
Gebe der Kammer einen Filmtitel: Dekan Mendel und die Kammer des Schreckens
Lieblingskleidungstück: Jogginshose
Lieblingsbibelcharakter: Judas, der bringt zumindest etwas Spannung in die Geschichte


2. Vorsitzender: Jonas Seßler

Name: Jonas
Alter: 21
Gemeinde: Dittenheim
Deshalb bin ich in der EJ: Ursprünglich wollte ich Trainee machen um Kindergottesdienst zu halten
Lieblingsaktion: Schwitzaktion
Nutella mit oder ohne Butter: Ohne, und wehe da sagt jemand mit
Lieblings erfundenes Sprichwort: Is die Kammersitzung auch noch so lang, die erste halbe Stunde pro TOP wird über was anderes geratscht.
Gebe der Kammer einen Filmtitel: Kindsköpfe
Lieblingskleidungsstütz: Pullover oder Mütze
Lieblingsbibelcharakter: Gandalf


Annika Wiedemann

Name: Annika
Alter: 21
Gemeinde: Unterwurmbach
Deshalb bin ich in der EJ: Weil mich ne Freundin gefragt hat, ob ich Lust auf ne Band hab. Bin dann irgendwie immer tiefer rein gerutscht und jetzt bin ich seit 3 Jahren in der Kammer
Lieblingsaktion: Ich glaub Zeltlager, weil man da für ne Woche in ne andere Welt abtaucht
Nutella mit oder ohne Butter: MIT is einfach besser
Lieblings erfundenes Sprichwort: Alle Wege führen in die nächste Kammersitzung
Gebe der Kammer einen Filmtitel: Franzi & die 7 Zwerge
Lieblingskleidungstück: Jogginghose
Lieblingsbibelcharakter: eigentlich wollte ich hierfür eine feministische Frau auswählen, um den ganzen Männern entgegenzuwirken. Aber das hat sich leider als schwieriger erwiesen als gedacht 😅


Jakob Seßler

Name: Jakob
Alter: 16
Gemeinde: Dittenheim
Deshalb bin ich in der EJ: Ich hab die Trainee-Ausbildung gemacht und bin geblieben
Lieblingsaktion: Schwitzaktion
Nutella mit oder ohne Butter: Ohne…halt einfach richtig
Lieblings erfundenes Sprichwort: Wir reiten das Pony bis es zusammenbricht
Gebe der Kammer einen Filmtitel: Die Schlümpfe
Lieblingskleidungstück: Ein dicker Pullover
Lieblingsbibelcharakter: Paulus


Johannes Dänzer

Name: Johannes
Alter: 22
Gemeinde: Wald
Deshalb bin ich in der EJ: Das Dekanat braucht junge Menschen!
Lieblingsaktion: Schwitzaktion
Nutella mit oder ohne Butter: natürlich ohne
Lieblings erfundenes Sprichwort: Immer mit der Ruhe und dann mit nem Ruck
Gebe der Kammer einen Filmtitel: Keep going and keep growing
Lieblingskleidungsstück: Pulli
Lieblingsbibelcharakter: Noah



Nina Bielenski

Name: Nina
Alter: 14
Gemeinde: Gunzenhausen
Deshalb bin ich in der EJ: Weil ich mich gerne für andere engagiere
Lieblingsaktion: Zeltlager/Schwitzaktion
Nutella mit oder ohne Butter: Definitiv ohne Butter
Lieblings erfundenes Sprichwort: schwierig finde alle gut
Gebe der Kammer einen Filmtitel: Das Dreamteam- oder auch nicht
Lieblingskleidungstück: eindeutig Jogginghosen
Lieblingsbibelcharakter: Noah


Ruth Omoruyi

Name: Ruth
Alter: 15
Gemeinde: Gunzenhausen
Deshalb bin ich in der EJ: Wegen meinen besten Freundinnen und den Menschen mit denen man zusammenarbeitet
Lieblingsaktion: Zeltlager
Nutella mit oder ohne Butter: ohne
Lieblings erfundenes Sprichwort: Bruder Jakob
Gebe der Kammer einen Filmtitel: Christliche Jugendliche – Seltenheit und Teamgeist
Lieblingskleidungstück: Pinker Cowboy Hut
Lieblingsbibelcharakter: Ruth, Maria

Schery Wiedmann


Name: Schery
Alter: 22 aber gefühlte 81
Gemeinde: Gunzenhausen
Deshalb bin ich in der EJ: Hier sind ziemlich viele coole Socken unterwegs mit denen man viel Spaß haben kann, n kleiner Bonus ist das man viel erlebt.
Lieblingsaktion: Zeltlager
Nutella mit oder ohne Butter: Mit Butter, dafür steh ich mit meinem Namen!
Lieblings erfundenes Sprichwort: In der Wurst geht die Not auch ohne Brot
Gebe der Kammer einen (Filmtitel) Serientitel: Elite
Lieblingskleidungstück: Vans in jeder Ausführung
Lieblingsbibelcharakter: Petrus


Dekanatsjugendpfarrerin: Conny Schieder

Name: Conny
Alter: 37
Gemeinde: Gunzenhausen
Deshalb bin ich in der EJ: Leben am Limit? Kekskrümel?
Lieblingsaktion: alles
Nutella mit oder ohne Butter: mit!!! – aber eigentlich nur veganes Haselnussmus
Gebe der Kammer einen Filmtietel: born to be wild
Lieblingskleidungstück: geflickte Jeans
Lieblingsbibelcharakter: Gott


Dekanatsjugendreferentin Franziska Reinhardt


Name: Franziska Reinhardt
Alter: 26
Gemeinde: das Dekanat ist meine Gemeinde 😄 (sonst Dittenheim)
Deshalb bin ich in der EJ: Als Dekanatsjugendreferentin ist es mein Job in der EJ zu sein, aber auch so mag ich es mit jungen Menschen unterwegs zu sein
Lieblingsaktion: Die Schwitzaktion, wir sind gemeinsam unterwegs und tun Gutes und am Ende gibts noch was zu Essen
Nutella mit oder ohne Butter: definitiv OHNE
Lieblings erfundenes Sprichwort: Hart, härter, Eberhard
Gebe der Kammer einen Filmtitel: EJ GUN 007: In göttlicher Mission
Lieblingskleidungsstück: Kuschelpulli, wenn es kalt ist und Sommerkleid wenn es wärmer wird
Lieblingsbibelcharakter: der Klassiker: Jesus


Veranstaltungen & Freizeiten

Freunde treffen – Quality Time – Filme schauen – Ausflüge und noch viel mehr gibts bei rEJelmäßig!
Im Februar wollen wir gemeinsam Kochen uns Essen. 🙂

Wir schwitzen für den guten Zweck!

Zwei mal im Jahr findet die Schwitzaktion statt. Jugendliche aus der Dekanatsjugend Gunzenhausen kommen zusammen um bei Menschen, die zum Teil selbst nicht mehr können, Aufgaben im Haus oder im Garten zu erledigen.
Am 13.04.2024 ist der nächste Termin.

Rückblick

EJ Gunzenhausen goes Kirchentag 2023

Die Evangelische Jugend im Dekanat Gunzenhausen war mit der Schäferwagenkirche auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg.
Für die Gäste des Kirchentags hat die EJ „Bibelverse to go“ ausgegeben – alle in Bezug zu den Motiven Schäfer, Schaf und Hirte. Die jüngeren Besucher*innen waren mit den Ausmalbildern und Stiften beschäftigt und die Straßenmalkreide, mit der man die Schafsherde zur Kirche zeichnen konnte, war bei Jung und Alt beliebt. Gemeinsam haben wir Andachten gefeiert, Lieder gesungen und es gab Zeit um zur Ruhe zu kommen. Die Menschen informierten sich über die Schäferwagenkirche und die Aktionen, die im Sommer an den Seen und mit den Kirchen stattfinden. Wenn etwas weniger los war, nutzten wir die Zeit um Spiele zu spielen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben.
Neben der Anwesenheit am Stand konnten die Ehrenamtlichen natürlich auch Nürnberg und weitere Zentren des Kirchentages besuchen. Besonders das Zentrum Jugend ist in Erinnerung geblieben.
Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit hatten ganz nah und aktiv beim Kirchentag dabei gewesen zu sein

Social Media

Auf Insta kannst du der EJ Gunzenhausen folgen und bekommt Einblicke was gerade aktuell ist:
https://www.instagram.com/ej_dekanatgunzenhausen/

Kontakt

Diakonin Franziska Reinhardt
Dekanatsjugendreferentin Gunzenhausen

Specksrothstraße 17 | 91710 Gunzenhausen

+49 9831 2891
+49 171 2888178

ej.dekanatgunzenhausen@elkb.de