Zum Inhalt springen

Dekanat Weißenburg

Wir über uns

Dekanatsjugendkammer

Die Dekanatsjugendkammer vertritt die Interessen der Evangelischen Jugendarbeit im Dekanatsbezirk. Ihre besondere Aufgabe besteht darin, Verbindungen zwischen den verschiedenen Formen der gemeindlichen und übergemeindlichen Jugendarbeit herzustellen und den weiteren Aufbau der Jugendarbeit im Dekanatsbezirk zu fördern.

Beim Dekanatsjugendkonvent, dem Treffen aller ehrenamtlichen Vertreter der evangelischen Jugendarbeit im Dekanatsbezirk, wurden 2023 folgende Jugendvertreter/innen für zwei Jahre neu gewählt.

Max Auernhammer

Name: Max Auernhammer
Alter: 14
Gemeinde: Bergen (Kaltenbuch)
Erfahrungen in der Jugendarbeit: Ausbildung zum teamer abgeschlossen
Meine Motivation: Ich mache das, weil ich denke, dass ich mich mit meinem noch jungen Alter gut in die Situation der Jugendlichen (z.B. Konfis) versetzen kann.

Annegret Hölzel

Name: Annegret Hölzel
Alter: 16 Jahre
Gemeinde: Bergen
Erfahrungen in der Jugendarbeit: Nach der Konfirmation bin ich zum Jugendtreff in Nennslingen gestoßen. Durch verschiedenen Aktionen und Projekte wurde meine Begeisterung für mein Engagement in der Jugendarbeit geweckt. Seit 2023 bin ich Mitglied in der Evangelischen Landjugend (OG Bergen). Ebenfalls im Jahr 2023 habe ich an der Teamerausbildung teilgenommen und damit die Juleica erworben. Außerdem helfe ich gerne im Kindergottesdienst und unterstütze im Sportverein die Kinder- und Jugendarbeit.
Meine Motivation: In der Dekanatsjugend engagiere ich mich, weil man dort neue Leute kennenlernt. Außerdem möchte ich sowohl meine Ideen zur Jugendarbeit einbringen, als auch neue Ideen dazugewinnen.

Ich bin hier, weil ich Spaß an der Jugendarbeit habe und um andere dafür zu begeistern.

Lea König

Name: Lea König
Alter: 16
Gemeinde: Burgsalach
Erfahrungen: FSSJ im Kindergarten
Motivation: die Jugendarbeit in der evangelischen Kirche mitgestalten


Ich bin hier, weil ich den Jugendlichen zeigen möchte, dass Kirche auch etwas für sie ist.

Bernadette Lang

Name: Bernadette Lang
Alter: 28
Gemeinde: Greding
Erfahrungen: Seit 2013 Kirche mit Kindern, 4x Konfi-Camp
Motivation: Ich möchte junge Menschen für die christliche Gemeinschaft begeistern.

Ich bin hier, weil ich gerne im Team Neues auf die Beine stellen möchte.

Madita Nemitz

Name: Madita Nemitz
Alter: 20
Gemeinde: Greding
Erfahrungen: Nach meiner Konfirmation habe ich sofort die Teamerausbildung angefangen. Nach dem Abschluss der Ausbildung wurde ich gleich Mitglied des Teams vom Konfi-Camp, wo ich seit ein paar Jahren Teil der Band bin. Außerdem bin ich Teil des Kindergottesdienstteams und freue mich des Öfteren Jugendgottesdienste mitgestalten zu können.
Motivation: Gemeinsam etwas in der Jugendarbeit mit Spaß und Freude bewegen.

Marla Weiße

Name: Marla Weiße
Alter: 15
Gemeinde: Pleinfeld
Erfahrungen: Ich hab an den drei Wochenenden zur teamer-Ausbildung teilgenommen und bin zusätzlich noch Konfi-Teamer in Pleinfeld und Ellingen.
Motivation: Meine Motivation ist mit Jugendlichen zu arbeiten und verschiedene Sachen zu organisieren. Außerdem macht es mir echt viel Spaß.

Ich bin hier, weil ich Freude habe meine Zeit mit Jugendlichen zu verbringen und mir auch die Arbeit im Team sehr viel Spaß macht.

Dekanatsjugendreferentinnen

Dekanatsjugendreferentin Magdalena Gmelch

Hallo,
                schön, dass DU da bist!

Mein Name ist Magdalena Gmelch und ich arbeite seit dem 01.10.2020 als Dekanatsjugendreferentin im Dekanat Weißenburg.
Meine Aufgaben sind die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Organisation des KonfiCamps, Aufbau und Begleitung von Kinder- und Jugendarbeit im Dekanatsgebiet und noch vieles mehr.

Du bist jederzeit Willkommen und erreichst mich hier:
Mein Büro
Martin-Luther-Platz 7
91781 Weißenburg
Meine Telefonnummer
0 160 / 60 23 175
Meine E-Mailadressen
jugendwerk.weissenburg@elkb.de
magdalena.gmelch@elkb.de

Ich freue mich schon darauf Dich kennen zu lernen.

Dekanatsjugendreferentin Rebecca Kreutz

Hey. Wie schön, dass du da bist und bei meiner Vorstellung vorbeischaust!

Mein Name ist Rebecca Kreutz und seit dem ersten September 2022 darf ich die Projektstelle der Referentin für Dekanatsentwicklung mit jungen Menschen mit Leben füllen.
Dabei darf ich verschiedene Angebote für junge Menschen entwerfen und gestalten und die Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat begleiten.
Ich freue mich sehr euch kennen zu lernen und mit euch zusammenzuarbeiten. 

Du kannst mich jederzeit hier erreichen:
Mein Büro
Martin Luther-Platz 7
91781 Weißenburg
Meine Handynummer
01511 / 16 74 296
Meine E-Mailadressen
jugendwerk.weissenburg@elkb.de
rebecca.wadepohl@elkb.de

Dekanatsjugendpfarrer

Dekanatsjugendpfarrer Oliver Schmidt

Hallo, mein Name ist Oliver Schmidt und seit September 2022 bin ich Dekanatsjugendpfarrer im Dekanat Weißenburg. Das heißt neben meiner Hauptaufgabe als Pfarrer in den Kirchengemeinden Eysölden und Offenbau, unterstütze ich die Jugendarbeit hier im Dekanat. Ich bin bei der Planung und Durchführung des Konfi-Camps dabei, unterstütze verschiedenste Projekte und bin so etwas wie ein „Anwalt“ der Jugendarbeit im Dekanat.

Mir ist es besonders wichtig jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, selbst aktiv zu werden und den Glauben in ihrer Kirche zu leben und zu entdecken.

Gerne könnt ihr mich erreichen unter:
Mein Büro
Eysölden J 12
91177 Thalmässing
Meine Telefonnummer
09173 / 77 99 5
Meine E-Mailadresse
Oliver.schmidt@elkb.de

Praxissemesterpraktikantin

Praxissemesterpraktikantin Lea Dunleavey

Hallo, mein Name ist Lea Dunleavey.
Seit dem 1. März 2024 bin ich als Semesterpraktikantin im Dekanat Weißenburg und werde bis Ende August die Dekanatsjugendreferentinnen bei ihrer Arbeit begleiten. Ich bin in der Ausbildung zur Diakonin in Rummelsberg und mache dieses Praktikum im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit. Ich freue mich sehr darauf, in den nächsten Monaten hinter die Kulissen der Jugendarbeit im Dekanat Weißenburg schauen zu dürfen, bei vielen Aktionen dabei zu sein und mitzuhelfen. Besonders freue ich mich darauf, euch kennen zu lernen und mit euch zusammenzuarbeiten.

Du kannst mich jederzeit erreichen:
Mein Büro
Martin-Luther-Platz 7, 91781 Weißenburg
Meine Handynummer
0157 / 31807568
Meine E-Mailadresse
lea.dunleavey@elkb.de

Veranstaltungen & Freizeiten

Auswahl:
Suchbegriff:
Datum:
Anzeigen: pro Seite von 1
Juli 2024
KonfiCamp 2024 Mitarbeiter Anmeldung
Münchsteinach: CVJM Freizeitzentrum MünchsteinachDiakonin Magdalena Gmelch

Social Media

Hier wird bald unsere Insta-Seite eingefügt. Bis dahin kannst du gerne mal unter evjugend_dekanatwug vorbeischauen.

KonfiCamp

Gemeinsam etwas erleben!

Ein langes Wochenende im Juli mit ca. 130 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Dekanat Weißenburg und ca. 30 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden ist die größte Veranstaltung unserer Dekanatsjugend.
Dabei ist das Erfolgsrezept des Camps vor allem die jungen Menschen, die sich ehrenamtlich und mit ganz viel Herzblut für das KonfiCamp engagieren!
Konfi-Kurs in anderer Form – das soll das KonfiCamp sein. Wir beschäftigen uns jeden Tag mit einem neuen Thema; auch Spiel und Spaß werden dabei definitiv nicht zu kurz kommen.
Gemeinsam erleben wir unvergessliche und intensive Tage mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm für, mit und von Jugendlichen.
Durch die Gemeinschaft im KonfiCamp wird auch der Bezug zur eigenen Kirchengemeinde persönlicher. Kirche und Kirchengemeinde können auf dem Camp als lebendig, authentisch und lebensfroh wahrgenommen werden.
Die gemeinsame Zeit schafft eine entspannte und persönliche Atmosphäre und trägt wesentlich zu intensiven, tiefgreifenden Gesprächen bei. Christlicher Glaube und Werte können ganz praktisch erprobt, erfahren und angewendet werden.